Chiarzo (I, Friaul)

Bei der Beschreibung des Chiarzos liegt der sonst von mir sehr geschätzte DKV-Führers (ich habe die 3.Auflage) völlig daneben! Alles was dort zwischen km 15 und 17 steht gibt es nicht (mehr?)!
Der Chiarzo verläuft über ca 5 km tief unterhalb der Straße von Arta Terme (Cedarchis) nach Paularo in einer völlig einsamen Schlucht. Eine gute Einstiegstelle ist am Ortsanfang von Paularo an einer Gärtnerei. Kurz danach beginnt auch schon die 'dunkle Schlucht'. Bis zum Katarakt am Ende der Fahrt höchstens WW III+. Der Katarakt kündigt sich rechtzeitig durch einen riesigen Felsrutsch auf der linken Seite an. Hier zum Schaun und Sichern aussteigen.
Bei der Fahrt nach Paularo bekommt man einen guten (eigentlich schlechten) Eindruck von dem völlig verbauten Unterlauf. Man sollte beim Hochfahren kurz Richtung Lovea abbiegen. An der alten Brücke, dies sollte auch der Ausstieg sein (außerdem guter, wenn auch wegen dem Katarakt lauter, Schlafplatz!), kann man sich gleich das schwierigste Stück, einen Katarakt durch einen Felsrutsch, anschauen. Kurz danach beginnt der völlig mit teilweise lebensgefährlichen Wehren verbaute 'Unterlauf'.


Startschlucht

Katarakt

Wehr